Fotografien vom Berchtesgadener Land

Fotografien von Franziska Raese

Deine Träume, sie warten .. auf dich, dass du losziehst und die Welt entdeckst. Das habe ich mir selbst so oft gesagt. Doch worauf warten? Spontan, mit einem Zugticket in der Hand, einem voll gepackten Rucksack und einer Mitgliedschaft beim Deutschen Alpenverein ging es los nach Berchtesgaden – ohne zu wissen, was mich erwartet, wo ich die erste Nacht schlafen werde, welche Almhütte ich zuerst besuchen möchte – eben ein echtes Abenteuer!

Schon lange wollte ich nach Berchtesgaden – mein Fernweh war so groß, obwohl ich vorher noch nie dort gewesen war. Auf meiner Reise erschien mir alles so richtig, genau in diesem Moment – ich erinnere mich an die wundervollen Menschen, die meinen Weg kreuzten und mich so viel über das Wandern und Leben lehrten. Unvergesslich für mich ist auch der atemberaubende, türkisblaue Hintersee, die magischen, feuerroten Sonnenuntergänge, die Übernachtung in einer gemütlichen Berghütte mit meinen neuen Freunden, sowie der Ausblick auf den Königsee mit seine traumhaften Bergkulisse.

Neben dem Erreichen der Hütte ganz oben auf dem Gipfel war es vor allem der Weg dorthin, der mir so viel Wohlfühlmomente verschaffte – ich werde noch lange davon zehren.